Materialien zur Bildungs- und Berufsorientierung

Sammlung an Materialien und Videos zur Bildungs- und Berufsorientierung, Berufsauswahl und zur Vorbereitung auf den Girls' Day.

 

Lernplattform Girls' Day

  • lernplattform.girlsday-ooe.at 
    Nutzen Sie für die Vorbereitung der Mädchen auf den Girls' Day die Unterlagen und Materialien rund um die Themen Berufsorientierung und Berufswahl auf der Lernplattform. 

Bildungs- und Berufsorientierung

Die folgenden Internetseiten und Unterlagen unterstützen Sie und die SchülerInnen. 

  • Jugendseite des AMS 
    Diese Internetseite ist vielfältig einsetzbar und kann / soll von den Jugendlichen selbst benutzt werden. Informationen zur Berufsorientierung, zum Berufskompass, zu Jobchancen und Möglichkeiten nach der Schule. 
     
  • IBOBB Portal 
    Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf Auf dieser Seite finden Sie viele aktuelle Informationen und Materialien rund um Berufsorientierung. 
     
  • BerufsInformationsComputer (BIC) 
    BIC Online-Portal: Erkunde über 2000 Berufe - dein Leitfaden für Berufswegplanung und Ausbildungsinformationen.
     
  • AMS Berufslexikon 
    Das Berufslexikon informiert über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen, über Berufsanforderungen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten, Berufsaussichten, Anfangseinkommen und vieles mehr.
     
  • AMS Ausbildungskompass 
    Der AMS-Ausbildungskompass bietet Ihnen detaillierte Informationen über passende Ausbildungen zu Ihrem Traumberuf. Hier finden Sie schnell und einfach Ausbildungen, Schulen, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Akademien und Universitäten in Österreich.
     
  • playmit
    Dieses interaktive, kostenlose Tool vermittelt ihren SchülerInnen ein breit gefächertes Allgemeinwissen. Die Fragen setzen sich aus mehr als 30 Eignungstests von Unternehmen zusammen (ein Pool aus ungefähr 40.000 Fragen). Registrieren (Username + Passwort + E-Mail) und los gehts!


 

Bildungs- und Berufsorientierung-Tests

  • AMS Berufskompass – ein Interessenstest 
    Geeignet vom Niveau der Fragestellung und des Lebensumfeldes frühestens ab der 8. Schulstufe. Orientierungshilfe für die Berufswahl (mit 87 Fragen). Auswertung: Liste mit passenden Berufsvorschlägen und individueller Auswertung der Ergebnisse. 
     
  • Potenzialanalyse für Schüler:innen der 8. Schulstufe (kostenlos)
    Die Potenzialanalyse in der 8. Schulstufe ist eine Förderaktion des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ und der WKOÖ zur professionellen Unterstützung bei der Berufs- und Ausbildungsentscheidung. Diese wird direkt an der Schule durchgeführt.
     
  • AK-Berufsinteressentest 
    Als Ergebnis erhalten Sie ein individuelles Interessenprofil und konkrete Berufsvorschläge, die zu diesem Profil passen. Gratis, sofort und online. Ab sofort auch als Version für Jugendliche unter 18 Jahren.


 

Praktika, Schnupperlehre, Ferialjobs, ...

  • OÖ schnuppert
    Damit du auch in herausfordernden Zeiten wie diesen deine Berufswahl treffen und deinem Berufswunsch nachgehen kannst, wurde “OÖ schnuppert“ gestartet. Hier findest du alle Schnuppermöglichkeiten in deiner Umgebung, die ganz genau zu dir und deinen Interessen passen!
     
  • Ferialjobbörse vom JugendService des Landes OÖ
    Finde hier den passenden Ferial- oder Nebenjob, eine Stelle für dein Pflichtpraktikum oder einen Samstagsjob.


 

Studium

  • Frauen in die Technik
    Johannes Kepler Universität Linz (JKU)
    Informationen für Schülerinnen höherer Schulen über Studienmöglichkeiten im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich in Oberösterreich.
     

Links zu Gender und Bildung

  • Geschlechtsspezifische Bildungsfragen / Gleichstellung von Mädchen und Buben 
    Aktuelle Daten und Befunde weisen darauf hin, dass es nach wie vor deutliche geschlechterbezogene Segregationen im österreichischen Schul- und Bildungsbereich gibt, welche in der Folge zu diversen Benachteiligungen am Arbeitsmarkt und in den privaten Beziehungen der Menschen führen.
     
  • Gleichstellung an Schulen 
    Gleichstellung an Schulen wäre daran erkennbar, dass das Geschlecht bei der Entwicklung von Kompetenzen, bei der Ausprägung von Selbstkonzepten, sowie bei weiterführenden Ausbildungswegen keine zentrale Einflussgröße darstellt